+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wii zu dlan Adapter, funktioniert's?

FreMaurer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Wii zu dlan Adapter, funktioniert's?

Aaaaaalsoo. Wir haben bereits Zugriff auf das Internet gehabt mit Nintendo Wi-Fi, jedoch war das Signal so schwach, dass man keine Spiele spielen konnte und die Verbindung ist auch schnell wieder abgerissen.
    Nun haben wir uns heute den WiiLan Adapter, Original von Nintendo, also wahrscheinlich kein Fehler dabei, zugelegt.
    Leider finde ich die Anleitung ziemlich schlecht. Ausserdem beinhaltet sie nichts über Devolo-Dlan, sollen ja auch ein paar Leute benutzen. Zu diesen gehöre ich. Ich habe mir schon einige Threads durchgelesen und bin auf keine schlüssige Lösung gekommen. Ich werde einfach mal alle Informationen die gebraucht werden könnten, hier rein posten, sprich Gateway, Haushalt, etc..
    Ich hoffe, dass jemand, der von DLan eine Ahnung hat, sich hier mal meldet, wenn nichts mehr hilft wende ich mich halt an den Service Point, wobei ich darein keine Hoffnung setze.
    Vielleicht könnte mal jemand eine Erklärung dazu erstellen oder so etwas. Wäre nett.

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : spvgg-328b8e07a
    Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
    Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Gemischt
    IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
    WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
    Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce Networ
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1D-7D-C0-7A-1B
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.205.197
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 169.254.205.197

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : Microsoft TV-/Videov
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-00-00-00-00-00
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
    Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
    IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 0.1.0.4
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . :

PPP-Adapter Internet:

Beschreibung. . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Inter
    Physikalische Adresse . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
    DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Nein
    IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 85.181.222.65
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Standardgateway . . . . . . . . . : 85.181.222.65
    DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 213.191.74.19
    62.109.123.196
    NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Deaktiviert

Wir haben 2 Pc's, mit denen wir Dlan nutzen. Einmal einen oben, den ich gerade beutze, nennen wir ihn Hauptpc, einen unten. Wir benutzen das Starter Kit von Devolo, 14 Mbit/s. Router und alles sind in der Telefonbuchse oben.

Und achja, ich kriege immer den Fehlercode 51420 - Keine Verbindung zum Internet.

Bei dem Adapter blinken bei der Einwahl:
    -Power immer an
    -Act blinkt selten kurz und mit langen Abständen auf
    -Link ist auch an und blinkt jedoch alle sagen wir 10 Sekunden
    -Ethernet ist ganz unstabil und wechselt den Status alle 2 Sekunden von an in aus und umgekehrt

Wenn er nur in der Steckdose steckt, leuchten nur Power und Link.

Für weitere Informationen einfach fragen.

Und jetzt halt meine eigentliche Frage. Wie macht man das, geht das überhaupt, eine Verbindung von der wii, über dlan ins internet herzustellen?
    Geändert von FreMaurer (30.01.2010 um 15:42 Uhr) Grund: Fehlercode vergessen.

Moderator
    ThreeM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ThreeM

AW: Wii zu dlan Adapter, funktioniert's?

Leider kenn ich die dlan geschichte nicht wirklich, aber im Prinzip ist dlan nur das Medium das die Daten überträgt, also sollte es kein Problem sein die Wii über dlan anzuschließen.

Was mit aber auffällt ist wohl eine generelle Fehlkonfig des Netzwerkes.

IP-Adresse (Autokonfig.). . . . . : 169.254.205.197
    Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.0.0
    Standardgateway . . . . . . . . . : 169.254.205.197
    Deutet darauf hin das der Rechner vom Router keine IP Adresse über DHCP zugewiesen bekommt, wahrscheinlich hast du ein Warnschild in der Taskleiste welches wegen eingeschränkter Konnectivität meckert.. Prüfe im Router ob DHCP Server aktiviert ist.

.

FreMaurer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Ja genau, das hatt ich aber schon immer. Internet geht trotzdem an allen Rechnern.
    Mhh, wie macht man das denn? Ich hab mit der Telefonbuchse nicht so viel am Hut.. Router etc..

Shen wird schon bald berühmt werden Avatar von Shen

Ich vermute mal, dass Dein "Router" ein DSL Modem ist, da Dein Hauptrechner einen PPP Adapter anzeigt. Die zweite Netzwerkkarte hängt an dem DLan Adapter und wurde nicht konfiguriert, d.h. er wartet auf einen DHCP Server und vergibt sich dann nach einiger Zeit eine APIPA Adress (169.254.x.x). Der zweite Rechner steht wahrscheinlich auch auf DHCP und weil auch Windows drauf läuft, verwendet er auch APIPA und voilà: die Windows Rechner können sich sehen.
    Wenn auf dem Hauptrechner jetzt noch die Internetverbindungsfreigabe aktiviert ist, funktioniert die Konstellation wie oben beschrieben.
    Da die Wii kein APIPA beherrscht (Gott sei dank, denn meist nervt es mehr als dass es hilft) ist sie bei dem Spiel außen vor.

Bitte überprüfe, ob Dein Hauptrechner zwei Netzwerkkarten hat und eine davon an einem Modem/Router hängt und die andere am DLan.
    Überprüfe dann ob die Netzwerkkarte am DSL-Modem die Internetverbindungsfreigabe (ICS) aktiviert hat.
    Überprüfe dann, on die Netzwerkkarte am DLan auf DHCP steht.
    Überprüfe ob der zweite Rechner auf DHCP steht.

Wenn alle Prüfungen positiv sind, vergibst Du am besten statische Adressen.
    Der Hauptrechner bekommt z.B. 192.168.0.1, der Zweitrechner 192.168.0.2 und die Wii 192.168.0.3
    Wichtig ist, dass sich die Adressen im letzten Zahlenfeld unterscheiden, in den ersten dreien aber gleich sind
    Subnetzmaske ist bei allen dreien gleich: 255.255.255.0 und als Gateway und DNS Server gibst Du die Adresse des Hauptrechners an.

Wenn Du an einer Stelle unsicher bist, dann schreib hier einfach nochmal Deine Fragen rein.

@ThreeM: Micro$oft empfielt APIPA explizit bei kleinen Netzen bis 25 Rechner ohne Router, allerdings braucht der Startvorgang eine Minute länger. APIPA ist also nicht per se eine Fehlkonfiguration, aber wir Informatiker schauen ja, dass wir uns diese Minute einsparen können, daher mögen wir APIPA nicht
    Geändert von Shen (05.02.2010 um 00:19 Uhr) Grund: belehrender Zeigefinger :D

Moderator
    ThreeM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ThreeM

@Shen: Sehr gut beschrieben Microsoft kann APIPA gerne bei kleinen Netzwerken empfehlen, solange die Umgebung Homogen ist ist das auch ok so. Sobald du allerdings ein anderes System integrierst, sei es ein Linux, Mac oder halt eine Spielkonsole wird die Fehlersuche extrem nervig. Dann lieber ein Router der DHCP Spricht oder halt statische Adressen wie von dir empfohlen. (Ich würde wohl auch letzteres bevorzugen).

Zu meiner Schande muss ich eingestehen das ich den PPP Adapter stumpf übersehen habe Danke für deine hilfreiche Unterstützung.

Shen wird schon bald berühmt werden Avatar von Shen

Zitat Zitat von ThreeM Beitrag anzeigen
    Sobald du allerdings ein anderes System integrierst, sei es ein Linux, Mac oder halt eine Spielkonsole wird die Fehlersuche extrem nervig
    das meinte ich ja mit "meist nervt es mehr, als dass es hilft". Für Otto-normal-User ists ganz nett, wenns funktioniert und keiner weiß wieso.
    Aber statische Adressvergabe ist bei zwei Rechnern plus ein oder zwei Konsolen immernoch gut überschaubar und sicherlich die beste Wahl. Man könnte natürlich dhcpsrv auf dem Hauptrechner laufen lassen, aber das wäre dann schon wieder eine Geek Lösung

+ Antworten

Stichworte