Umfrageergebnis anzeigen: Was ist besser ?

Teilnehmer
22. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ein Windows-PC ist besser

7
    31,82%
  • Ein Mac ist besser

6
    27,27%
  • Beide sind gleich gut

6
    27,27%
  • Beide sind schlecht, ein PC mit Linux ist am besten

3
    13,64%
+ Antworten
Seite 4 von 4
ErsteErste 1 2 3 4
Ergebnis 31 bis 38 von 38

Thema: Pc oder Mac? Was ist besser?

Chefredakteur
    Marko wird schon bald berühmt werden Avatar von Marko

Äh ich rede Mac doch nicht im geringsten hier schlecht, aber wenn mehr Mac nutzen steigt logischerweise auch die Anzahl der Viren dafür. Zudem, ich finde die Apple-Designs enorm geil und auch die Technik ist genial, allerdings eben zu teuer .

Zudem kommt ja das größte Problem, dass 90% der Programme lediglich für Windows kommen. Glaube, wenn es mehr Mac-kompatible Programme geben würde z.B. für Rechnungswesen ect. pp, dann würde unser Laden liebendgern auf Mac umsteigen.
    Und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Morgen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht.

Zeero00 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Das mit dem Steigen der Nutzer wird seid mind. 5 Jahren behauptet, trotzdem hat sich immer noch nichts verändert.

Dass mit den Programmen ist natürlich aber besonders in Firmenumgebungen ein Problem, das geb ich schon zu. Für vieles gibt es aber ähnliche Produkte, die zumindest für den Heimanwender reichen sollten.

Chefredakteur

Ja, aber um die Heimanwender geht es doch nicht . Wer es sich leisten kann und gewillt ist sich umzugewöhnen, dem rate ich gerne zu einem Mac mit Leopard 10.5.x. Wor allem nachdem ich gerade die Demo auf der Apple-Seite gesehen habe. Is schon nen geiles Teil, vor allem mitm iMac hat man alles schön kompakt in einem und vieles ist wirklich idieotensicherer als bei Windows.

Doch worum es primär geht, ist doch eigentlich der Geschäftsbereich, wo Apple mit seinen Macs noch kräftig was tun muss . Hier regiert dank enormer Softwarevielfallt eben noch Windows-Betriebssysteme und das wird sich auch nicht zukünftig ändern, wenn bekannte oder auch weitestgehend unbekanne Softwareschmieden nicht auh ihre PRodukte für Macs entwickeln.

Was ich damit saegn will ist eigentlich, dass viele Unternehmen (egal ob kleine mit 1-5 Mitarbeitern, mittlere mit 6-20 oder große bzw. riesige Unternehmen mit mehr als 20 oder über 100 oder gar 1.000 Mitarbeitern) einfache spezielle Software benötigen und seit Jahren, wenn nicht gar Jahrzenten benutzen. Diese von 0 auf 100 von Windows auf Mac umzustellen geht schlicht und ergreifend nicht!

Ist ja auch logisch, wenn die kleine Softwareschmiede XYZ es schlicht und ergreifend vergessen hat multiplattformtechnisch zu programmieren und sich darauf beschränkt, dass eh so gut wie alle Käufer zu 99.9% Windows nutzen, dann kann sich Mac auch nie wirklich durchsetzen sowie Windows kippen.

Und das einfache Umgewöhnen auf Mac, deren Anwendung oder Software ist auch nicht sooo einfach. Gut bei der Anwendung ist die Eingewöhnungsphase zu jedem neuen Windows auch nicht viel höher oder neidriger (zugegeben selbst ich guckte bei Vista anfangs wien Schwein ins Uhrwerk !). Jedoch bei der Software siehts da schon schwieriger aus, denn wenn ich Jahre lang meine Software gewöhnt bin und nun eine wildfremdes Produkt bekomme in das ich mich erst intensiv einarbeiten muss um es produktiv und effektiv zu nutzen, dann kann das seine Zeit dauern.

Und Zeit ist nunmal Geld, viel, viel, viel Geld! Also ist es nicht sooooo einfach zu sagen, dass selbst in der heutzutage freien Marktwirtschaft der Wechsel von Windows auf Mac so mirnichts dirnichts ohne weitere Probleme von Statten geht.

Doch nehmen wir beide oder auch alle anderen hier mal an, dass folgende Situation eintritt: Ich als kleines Unternehmen z.B. Kanzlei mit sagen wir mal 5 Mitarbeitern (wir bleiben mal bescheiden ) stellen von Windows XP auf Leopard 10.5.x und iMacs um, nachedem merklich alle alten Rechner abgeschrieben sind und sich eine Neuanschaffung rentiert.

So, wir haben also nun 5 neue Rechner angeschafft und alle Mitarbeiter an die grundlegende Steuerung von dem neuen Mac OS X gewöhnt. Wir haben auch extra einen neuen Mac Server angeschafft und unseren alten Windows Server geschrottet .

Doch nun kommt das unvermeindliche! Wir hatten in den 5-10 Jahren wo unsere Kanzlei fleißig gewirtschaftet hat immer Windows Software von einem kleinen Anbieter oder sogar ne extra für uns programmierte Software. Die aktuelle Agentur die die Software produziert programmiert diese ausschließlich für Windows und nicht für Mac.

Da wir ja seit 5-10 Jahren ordentlich daten wie Word-, Excel-, PowerPoint- und weitere Windows-Dokumente angehäuft haben und wir auch unseren regen E-Mail-Verkehr über Outlook abgewickelt haben, möchten wir nun alles auch auf unseren neuen Macs problemlos öffnen können.

OK! Das möge noch funktionieren, dank z.B. OpenOffice, was bekannlich ja sogar kostenlos im Vergleich zu M$ Office ist. Aber was ist mit den Dateien der kleinen Softwareschmiede, die ja bekanntlich nie was für Mac entwickelt hat?

Richtig! Diese kann ich alle wegschmeißen! Ich müsste sie irgendwie konvertieren, was schwer werden dürfte, da es ja von keinem Massenproduzenten kommt! Es ist einfach eine heiden Arbeit und wird das größte Thema beim Wechsel von Windows zu Mac.

Es wäre dementsprechend ein ungehäurer Mehraufwand, der sich am Ende weniger rentiert, als wenn man bei Windows bleibt, auch wenn das 1.000x mehr fehler produziert oder mit Viren behaftet ist.

All die Probleme hat man natürlich nicht, wenn man sich Software sucht, die seit Jahren für Mac und windows, evtl. sogar Linux produziert wird .

Aber welche kleine bis mittelständische Firma nutzt solche Software für z.B. Buchhaltung, Rechnungswesen ect. pp?
    Und falls wir uns nicht mehr sehen: Guten Morgen, guten Tag, guten Abend und gute Nacht.

Zeero00 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Begonnen hat dieses Thema aber eigentlich mit der Frage welches Gerät wir zu Hause verwenden, nicht mit der Frage welches Gerät am besten für eine Firma wäre

Gewinner Ava-Sig Wettbewerb PuzzleNoise! befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von PuzzleNoise!

Zitat Zitat von Mole Beitrag anzeigen
    Genau und deswegen kapier ich nicht, warum ein Mac 1.000 Euro ksoten muss und drunter nix geht!? Wozu brauch ich eine riesen Grafikkarte, ne enorme Festplatte, nen DualCore Prozessor ect. für einfache Büroanwendungen?
    Einfache Büroanwendungen wie Musik-, Bild- Videobearbeitung erster Klasse?

Chefredakteur

Einfache Büroanwendungen wie Musik-, Bild- Videobearbeitung erster Klasse?
    Das sind keine Office, also Büro, Anwendungen . Zeig mir mal bitte, welche Tippse das für ihre Arbeit braucht .

Begonnen hat dieses Thema aber eigentlich mit der Frage welches Gerät wir zu Hause verwenden, nicht mit der Frage welches Gerät am besten für eine Firma wäre
    Damit hat er begonnen, richtig, aber nen Forum is dafür da um ne Diskussion zu fügren und nicht um nur stupide ja/nein Fragen zu klären .

Sprich für den privaten Anwender mit genug Geld im Portmonai is nen Mac der Traum, für nen Unternehmen eher nen Alptraum in Sachen Softwarekompatibilität .

UlrichKe. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Lustiges Thema...immerwieder, wenn auch schon alt.

Dann bin zähl ich wohl zu den kaum virandenen OSX Usern hier ...über so Sachen wie "Benutzerfreundlichkeit" bei Win größer als Mac etc. sag ich mal nichts, genauso wenig wie es "keine" Lösung fürs Arbeiten gibt...oder Computeranwender die mit OSX schlechter zurechtkommen als mit Win, wenn sie noch nie vorher an nen Windows gewöhnt waren :rolleyes:... (Und ja...ich habe privat jahrelang Win genutzt und nur Arbeitsbedingt immer Mac und bin dann irgendwann auch privat "geswitched")...

Reclaimer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt Avatar von Reclaimer

Hab jetzt einen Mega PC-Bildschirm "FUJITSU" Siemens...
    Da zahlt sich mein Windows XP endlich mal aus^^'

Pro zu Windows XP

+ Antworten
Seite 4 von 4
ErsteErste 1 2 3 4