-
Emulator über HBC - schwarzer Bildschirm - wie laufen meine Spiele???
Hi Leutz,
ich hab den HBC installiert mit Bannerbomb. ("Boot2" war leider nicht möglich.)
Ich habe NES, SNES und N64 Emulatoren für die Wii auf die SD-Karte gepackt. Diese werden im HBC auch erkannt und ich kann sie starten.
Wenn ich nun im N64-Emulator (die anderen beiden hab ich noch nicht probiert) eine Wad-Datei lade und auf "Starte Spiel" gehe, dann bekomme ich immer einen schwarzen Bildschirm mit einer Meldung:
Exception (DSI) occurred
.
.
.
.
Stuck dump
.
.
.
.
Code dump
Reset
Der N64-Emulator (wii64 beta) hat auf der SD-Karte einen Ordner erstellt Namens Wii64. Darin sind 2 weitere Ordner enthalten (Roms und Saves) und eine Datei Namens settings.cfg.
Ich habe 3 Test-Wad-Dateien in den Ordner Roms gezogen und habe sie auch von dort geladen.
Wenn ich ein Spiel lade, habe ich kurz einen Ladebalken. Wenn dieser voll ist lande ich im Menü von wo aus ich das Spiel starten kann (was aber immer zum besagten schwarzen Bildschirm führt). Mir ist aufgefallen, dass links immer nur steht "Demo - nothing to safe". Das mag daran liegen, weil ich irgendwann zwischendurch mal die beiliegende Demo ausgeführt habe. Diese funktioniert auch ohne Probleme. Wenn ich ein neues Spiele lade ändert sich an dieser Anzeige allerdings nichts. Ich gehe davon aus, dass dort normalerweise immer das SPiel stehen sollte, welches ich soeben geladen habe?
Und: Warum habe ich oben rechts in der Ecke (wo anfangs noch das gute alte N64-Symbol war) inzwischen mal ein W und mal ein M als den typische N64-Cubus?
Mache ich was flasch? wie umgehe ich den schwarzen Bildschirm und starte meine Spiele?
Liebe Grüße
Muha
Edit:
Die beiden Emulatoren für NES und SNES geben die Fehlermeldung aus: Ivalid Filesize.
Da alle drei Emulatoren zwar sich selbst starten aber keine einziges Spiel als WAD-Datei läuft, gehe ich mal davon aus, dass ich was falsch mache... Nur was? Help!
Geändert von Muha81 (17.01.2010 um 19:53 Uhr)
-
Moderator
AW: Emulator über HBC - schwarzer Bildschirm - wie laufen meine Spiele???
Die Emulatoren spielen keine Wad Dateien ab. WAD Files sind Dateien die z.B. Channels oder Spiele für die Virtuelle Console beinhalten und müssen installiert werden (z.B. mit dem Wad-Manager). Wenn du allerdings die Emulatoren der Homebrew Szene benutzt benötigst du die ROM Files der entsprechenden Spiele. Da sind eigentlich Images der Cartriges und liegen in einem eigenen Format vor. Entweder du Dumpst deine eigenen SNES/N64 etc. selbst mit einer Kopierstation oder suchst die weiten des Internets nach ROMs ab.