Bitte benutzt dieses Tutorial nicht, wenn ihr eine Firmware 4.x habt.
Hoi liebe PlayWii.de Community!
Hier werde ich euch ein Guide machen, alles um Homebrew. Tools bzw. Anwendungen – Installation & noch mehr werde ich erläutern.
Anmerkung: Der Homebrew Channel sowie der Twillight Hack können NOCH NICHT auf Wiis mit der Firmware 4.0 installiertwerden werden. Es können lediglich Homebrew Applikationen gestartet werden.
Kleiner Homebrew FAQ
Spoiler!
Aber fangen wir erst mal mit einem kleinem „FAQ“
Was ist Homebrew?
Homebrew sind selbst erstellte (bzw. selbstgeschriebene) Anwendungen für eine Konsole oder Handheld, die eigentlich vom System aus nicht erlaubt sind.
Welche „Anwendungen“ gibt es für Homebrew für Wii?
Es gibt unmengen an Dinge für Homebrew. Von kleineren Spielen, DvD-Support bis zu Emulatoren, ändern der Grafiken und noch einiges mehr.
List of homebrew applications - WiiBrew
Hier ist eine Liste, von den meisten Anwendungen.
Anmerkung: Das Benutzen von Emulatoren ist nach deutschem Recht illegal, ich werde in diesem Thread auch nicht näher auf das Benutzen der Emulatoren eingehen.
Ist Homebrew legal?
Nur wie man es benutzt. Sobald man keine illegalen Anwendungen wie Emulatoren oder das Abspielen von gebrannten Raubkopien benutzt, ist es legal. Man verliert lediglich die Garantie bei der Installation von Homebrew.
Twillight Hack
Der Twillight Hack ist ein Save für The Legend of Zelda: Twillight Princess. Damit lassen sich Anwendungen für Homebrew starten. Da diese Version von Team Twiizers recht umkomfortabel ist, erfanden sie den Homebrew Channel.
Der Homebrew Channel
Um leichter auf die Anwendungen zugreifen zu können, gibt es den Homebrew Channel. Die Installation des Homebrew Channels läuft über den Twillight Hack. Das Installieren des Homebrew Channels ist ~relativ~ ungefährlich, da nur ein neuer Channel entsteht.
Achtung: Durch die Installation des Homebrew Channels geht jeglicher Garantieanspruch verloren.
Was sind Bricks?
Bricks machen die Wii untauglich. Es gibt unterschiedliche Bricks, wie z.B. den Bannerbrick (kann bei schlecht gepackten Wads passieren,), Semi Brick (Teile des System-Menüs sind nicht mehr erreichbar) Full Brick (Die Wii ist komplett untauglich) und noch weitere untergeorndete Bricks.
Manche Bricks kann man entbricken wie mit dem Preloader0.28.
Hier ein Beispiel für einen Low-Level Brick:
(entstand bei mir bei dem Ändern von Grafiken)
IOS, cIOS und MIOS von ThreeM erklärt (;.
Wo erkenne ich meine derzeitige Firmware ?Zitat von ThreeM
IOS:
Mit IOS bezeichnet man das Betriebssystem der Wii im allgemeinen.
Das besondere daran ist allerdings das es kein eindeutiges IOS gibt sondern viele verschiedene Versionen die von unterschiedlichen Games oder Channels genutzt werden. Da immer nur ein IOS zur Zeit ausgeführt wird, aber Game A ein anderes IOS als Game B benötigt, bietet die Wii "Slots" an in denen die verschiedenen IOS versionen abgelegt werden. Benötigt ein Spiel nun ein besonderes IOS wird das Aktuell laufende beendet und das neue IOS wird geladen. Ist das passiert startet das Game. Beende ich das Spiel, wird auch das IOS wieder "entladen" und das Systemmenü + das dazugehörige IOS geladen.
Der Vorteil für Homebrew ist hierbei, ich kann die verschiedenen IOS Versionen ändern, patchen neu installieren oder ersetzten ohne das die Wii Schaden nimmt. Ausgenommen die IOS Versionen die vom Systemmeü benötigt werden. Ändert man diese, oder löscht sie gar kommt es zu einem Semibrick... [Also sobald Homebrew auf eurer Wii möglich ist, Preloader installieren! Damit können Semibricks relativ leicht behoben werden. preloader startet VOR dem Systemmenü und hat die Möglichkeit IOS Versionen zu installieren.]
cIOS:
ein cIOS steht für customIOS. Es ist eine modifizierte Version eines IOS die dadurch neue Funktionalität bietet. Diese Versionen fügen bestimmte Möglichkeiten der Wii hinzu, z.b. die DVD Wiedergabe oder das erstellen von Sicherungskopien über die Wii. Die bekanntesten cIOS Varianten sind zum einen das cIOS von Waninkoko und der Patchmii installer von tona..
MIOS:
Sobald die Wii im Gamecube Mode läuft, wird kein IOS mehr verwendet sondern ein MIOS. im Prinzip ist das MIOS = IOS für den Gamecube.
Wii-Optionen (oben rechts) und dann auch Wii-Systemeinstellungen
Installation des Twillight Hacks und Homebrew Channels auf Wiis mit <3.3E und 3.4E Firmware.Spoiler!
Achtung:Bei der Installation vom Twillight Hack bzw. Homebrew Channel geht jeglicher Garantieanspruch verloren. Ich und vor allem PlayWii.de nehmen keine Verantwortung für Schäden. Die Installation des Homebrew Channels liegt ganz bei eurer Verantwortung.
Was ihr braucht:
*'ne Wii
*The Legend of Zelda: Twillight Princess
*SD Karte (bis zu 2 GB, ist die SD Karte größer wie 2 GB, sinkt die Chance, dass sie für die Installation des Twillight Hacks kompatibel ist. Für Applikationen im Homebrew Channel, gehen auch größere. Hier die Compatibility List.
Anmerkung: Dies wurde vor dem Release von der Firmware 4.0. geschrieben; mit 4.0 ist es möglich))
SD Kartenleser am PC
*Twillight Hack
Für 3.3 oder kleiner: 3.3 (mit Homebrewbrowser + Homebrew Channel)
Für 3.4.: 3.4 (Homebrewbrowser + Homebrew Channel)
(NUR FÜR PAL)
(Die Packs wurden von WiiHack.tk hergestellt, der Homebrew Channel wurde von dem dem Team Twiizers programmiert)
Die Installation des Homebrew Channel + Twillight Hack.
Zuerst muss die SD Karte formatiert werden (FAT). Falls ihr ein The Legend of Zelda Twillight Princess Save bereits habt, könnt ihr diesen auf dem PC als Backup speichern. Wenn ihr ihn nicht mehr braucht, löscht ihn einfach. Danach tut ihr die Datei apps
private
boot.dol
auf den Root (=der Oberste Dateipfad der SD Karte, in keinen Ordner o.Ä.) der SD Karte. Danach mit der SD Karte ab in die Wii und ihr greift auf die Saves zu und kopiert den Twillight Hack auf die Wii. Nun ist der Twillight Hack installiert und wir können mit der Installation des Homebrew Channels fortfahren.
Ihr schiebt die The Legend of Zelda: Twillight Princess Disc in die Wii, startet das Spiel und holt den einzigen Save, der da ist. Dann geht ihr etwas nach vorne und spricht den Mann an.
Nicht erschrecken das ein schwarzer Bildschirm kommt, alles normal. Danach einfach mit der 1 auf der Wii Remote alles akzeptieren – soweit ihr es gelesen habt.
Nachdem allem seid ihr fertig (;
Projekt Bannerbomb Released (
Spoiler!
PROJEKT BANNERBOMB RELEASED
Homebrew auf der Wii mit der Firmware 4.0
bannerbomb alpha
compatible (in theory) with 3.x-4.0
Link mit Erklärung: http://bannerbomb.qoid.us/
Readme
So, ich hab das Ganze an meiner 3.2E Wii funktioniert und es klappte wunderbar. Wäre Mal einer so nett, es bei 4.0E/U zu versuchen (HOMEBREW INSTALLER KLAPPT NOCH NICHT)? Ich geb hier Mal eine freie Übersetzung von mir des Readme's.1. Get a SD card. If it has a private directory, rename it temporarily, e.g. to "privateold". Having other saved channels on the same card will screw it up.
2. Download aad1f_v102.zip and unzip it onto the SD card.
3. Get a DOL or ELF and put it on the SD as /boot.dol or /boot.elf.
4. Press (Wii), Data Management, Channels, SD. Then insert the card. It should either pop up Load /boot.dol? or freeze.
5. If it pops up a dialog, then fill out the survey.
6. If it freezes, follow these diagnostics:
* Did you use the SD menu (4.0) or click Savedata instead of Channels? If so, then you're dumb
* Otherwise, try a different version. The system menu is somewhat unpredictable; while most people should be able to use version i don't know yet, some might need another version.
Bugs:
* If it gives you the dialog but freezes instead of loading the dol, email me[ comexk at gmail dot com]. Tell me where it froze and whether or not the slot light is on. You might also try removing the disc.
* If you press "no" when it asks you whether you want to load a dol then it might freeze.
* It is possible to press the back button "under" the dialog. Make sure you don't do that.
FAQ:
* You can't actually install the homebrew channel or anything-- the bootmii installer will be able to do that soon, I hope. for god's sake don't use downgrade guides they're made of fail
* There isn't a "4.0 version" or a "3.2 version"-- you should use aad1f.zip no matter what version of the menu you have. Try the other versions only if aad1f doesn't work.
Other stuff:
* Please don't copy/hotlink/whatever, just link here. Thanks.
* Don't use this for warez, pretty please :|
Spoiler!
1. Schaue, das auf deiner SD Karte kein Ordner mit „private" ist, falls doch benenn ihn am besten für kurze Zeit um. (Als Beispiel hier: private old)
2. Lade aad1f_v102.zip runter. (siehe auf der oben genannten Seite nach)
3. Füge eine DOL oder ELF in den Root (ganz oben) auf die SD Karte drauf und stecke die SD Karte in deine Wii.
4. Gehe auf der auf Wii-Optionen, Datenverwaltung, Kanäle und dann auf SD Karte. Es sollte ein
erscheinen oder das Bild sollte einfrieren. (Falls dies der Fall ist, einfach ~5 Sekunden den Ausknopf der Wii drücken oder Netzkabel ziehen)
5. Falls es klappte, wie bei mir, folge den Anweisungen um die DOL zu benutzen.
6. Falls das Bild einfriert:
Hast du das SD Karten Menü bei 4.0 benutzt oder bist auf Speicherdaten statt Kanäle gegangen? („Dann bist du doof" unterlass ich Mal)
Wenn nicht, versuch' ne andere Version. Das Systemmenü ist unvorhersehbar, viele User sollten andere Versionen benutzen können. (Die Versionen befinden sich auf der oben genannten Seite)
Bugs:
Falls das oben genannte Bild erscheint, aber das Bild dennoch einfriert, sende eine Email an [ comexk at gmail dot com] und beschreibe, ob wo das Bild stehen blieb, ob das Laufwerk blau nicht geleuchtet hat.
Falls du "no" drückst, wenn du gefragt wirst die DOL zu laden, könnte das Bild einfrieren
Es ist möglich den zurück Knopf „unter" dem Dialog zu drücken. Mach dies besser nicht.
FAQ:
Es ist noch nicht möglich den Homebrew Channel oder etwas deren Art zu installieren. Der BootMii installer wird dies können, hoffe ich. Downgrade nicht mit Bannerbomb. (Was genau damit gemeint ist, weiß ich nicht)
Another stuff:
Nicht für Raubkopien benutzen
kein "copy/hotlink/whatever" hier posten.
ANMERKUNG:
Für Schäden werden weder Ich, noch Playwii.de aufkommen, da das Benutzen von Homebrew ganz bei eurer Verantwortung liegt.
Ich werde, soweit ich mich mit dem Exploit näher befasst habe, eine Übersetzung des Readme's schreiben + eine deutsche Anleitung.
Anwendungen unter Homebrew
Spoiler!
Gecko OS ist ein Tool, womit ihr Wii Spiele anderer Regionen wie von der USA runterladen auf eurer Wii spielbar machen könnt.
Aber dafür missbrauchen wir Gecko OS heute Mal nicht, sondern wenden uns an dem integrierten Ocarina Tool. Mit Ocarina lassen sich Cheats aus von der SD Karte übertragen. Und ich zeig euch jetzt, wie man diese Cheats selbst macht. Erstmal braucht ihr diese Tools:Codemanager+SSBB.txt
Nachdem Entpacken der Dateien, startet ihr den Code Manager.
Ihr geht auf Datei -> .txt Datei öffnen und wählt die passende .txt Datei aus.
Auf dieser Seite könnt ihr euch noch mehr .txt Dateien für die Spiele aussuchen: http://www.usbgecko.com/codes/
Nachdem ihr die Cheats angeklickt habt, die ihr haben wollt (Achtung: Zuviele Cheats können das Spiel zum Freezen bringen, dann müsst ihr Wii ausschalten, manch andere Codes erlauben euch auch in unerreichbaren Gegenden zu erlangen, da kann auch eure Wii freezen)
Habt ihr eure Cheats ausgewählt, geht ihr auf Export to GCT.
Dann wählt ihre eure SD Karte, wo direkt ein Ordner mit dem Namen CODES und der .gct erstellt wird.
![]()
Dies Startet ihr dann einfach mit Gecko OS (im Homebrew Browser runterladbar) et voilà - ihr könnt eure Cheats laden. Viel Spaß.
Anmerkung: Das Online-Cheaten ist strengstens (!!!) untersagt. Ihr nehmt euren Spielspaß, den Spielspaß eurer Gegner und ihr werdet von Nintendo gebannt. Ich persönlich benutze nur den Texture Hack für Brawl und den Replay Code.
Für alle die zu faul sind, sich einen Code selbst zu machen, könnt ihr ja Mal diesen testen für Super Smash Brothers Brawl:hier bitte (PAL-Version).
By the way: Die ID, die im Code steht (bei Brawl z.B. RSBP01), ist die ID der DvD, welche automatisch generiert wird.
Homebrew – was nun?
Nun könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben (nicht übertreiben). Ihr könnt im Homebrew Browser (Internetanschluss vorrausgesetzt) Tools direkt auf eure SD Karte installieren. Sie werden im Ordner SD\APPS\Filename\ abgespeichert. Z.B. um DvD's abspielen zu können könnt ihr euch DvDx runterladen (Achtung; bei DvDx wird ein versteckter Channel, der es erlaubt, allgemeine DvD's für andere Applikationen von Homebrew starten zu lassen. Ich & Playwii.de haften wie bereits gesagt nicht für Schäden, die Installation liegt ganz bei eurer Verantwortung ). Werde darüber auch noch einen kleinen Guide starten.
Viel Spaß mit Homebrew
P.S.: Bin für Kritik immer offen, falls es noch Fragen gibt können diese hier oder privat (ICQ oder private Nachricht) beantwortet werden.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen