+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Der Homebrew Channel

TeNnOz befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Der Homebrew Channel

Bitte benutzt dieses Tutorial nicht, wenn ihr eine Firmware 4.x habt.

Hoi liebe PlayWii.de Community!
    Hier werde ich euch ein Guide machen, alles um Homebrew. Tools bzw. Anwendungen – Installation & noch mehr werde ich erläutern.
    Anmerkung: Der Homebrew Channel sowie der Twillight Hack können NOCH NICHT auf Wiis mit der Firmware 4.0 installiertwerden werden. Es können lediglich Homebrew Applikationen gestartet werden.

Kleiner Homebrew FAQ
    Spoiler!

Installation des Twillight Hacks und Homebrew Channels auf Wiis mit <3.3E und 3.4E Firmware.
    Spoiler!

Projekt Bannerbomb Released (
    Spoiler!

Anwendungen unter Homebrew
    Spoiler!

Homebrew – was nun?

Nun könnt ihr euch nach Lust und Laune austoben (nicht übertreiben). Ihr könnt im Homebrew Browser (Internetanschluss vorrausgesetzt) Tools direkt auf eure SD Karte installieren. Sie werden im Ordner SD\APPS\Filename\ abgespeichert. Z.B. um DvD's abspielen zu können könnt ihr euch DvDx runterladen (Achtung; bei DvDx wird ein versteckter Channel, der es erlaubt, allgemeine DvD's für andere Applikationen von Homebrew starten zu lassen. Ich & Playwii.de haften wie bereits gesagt nicht für Schäden, die Installation liegt ganz bei eurer Verantwortung ). Werde darüber auch noch einen kleinen Guide starten.

Viel Spaß mit Homebrew

P.S.: Bin für Kritik immer offen, falls es noch Fragen gibt können diese hier oder privat (ICQ oder private Nachricht) beantwortet werden.
    Geändert von TeNnOz (03.10.2009 um 20:04 Uhr)

Dr_Mario wird schon bald berühmt werden Avatar von Dr_Mario
    Fast aus Köln... nur etwas weiter nördlich

Zitat Zitat von TeNnOz Beitrag anzeigen
    Anmerkung: Das Benutzen von Emulatoren ist nach deutschem Recht illegal, ich werde in diesem Thread auch nicht näher auf das Benutzen der Emulatoren eingehen.
    Da würd ich gerne den Paragraphen zu lesen. Mein Leben lang war ich in der Gewissheit, dass Emulatoren kein Problem sind, vorallem gibt es ja auch Romhacks die nixo-illegalo sind. Roms an sich sind natürlich nicht fein

Ich hab einen kleinen Zusatz: Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Exploit für 4.0 OHNE Twilight Hack laufen, das heißt man braucht dafür nicht mehr Twilight Princess. (Aber ich haba uch mal gelesen, stattdessen braucht man Super Mario Bros von VC)

Und noch was: Vielleicht solltest du noch erklären was IOS, cIOS und so weiter ist und wofür das (außer den illegalen Sachen) gebraucht werden kann?
    Ich kann das nicht, ich hab zwar das aktuellste cIOS, aber KEINE Ahnung was ich eigentlich alles installiert habe *g*

MfG
    Dr_Mario

Moderator
    ThreeM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ThreeM

Ich muss nochmal meine 5Cent dazugeben. Also

(Achtung; bei DvDx wird minimal etwas an der Firmware geändert
    Das ist leider nicht richitg. DVDX ändert nix am IOS. Es installiert sich als verstecker Channel. Modchip User müssen vorher patchmii installieren welches wiederum ein cIOS darstellt. Die eigentlichen IOS Versionen werden nicht angefasst.

*SD Karte bis höchstens 2GB (Die Wii ist nicht SDHC-fähig, es gehen auch Micro SD Karten mit SD Karten adapter
    Anmerkung: Dies wurde vor dem Release von der Firmware 4.0. geschrieben; mit 4.0 ist es möglich))
    SDHC gehen tatsächlich erst ab Systemenu Version 4.0. Allerdings kann die Wii durchaus SD Karten lesen die Größer als 2GB sind. Von Transcent gibt es eine SD-Karte die 4GB beinhaltet und trotzdem noch als SD spezifiziert ist (Auch wenn SD Standard sagt: max. 2GB) Die Wii hat keine Probleme mit meinen beiden 4GB SD Karten von Transcent. Conrad Electronic - Europas führendes Versandhandelsunternehmen für Elektronik und Technik - Produktsuche / Produktvergleich

Was ist IOS? Was ist cIOS? Und was zum Geier ist MIOS? Und Systemmenü, was ist das wieder?

Systemmenü:

Das Systemmenü ist Quasi die Oberfläche der Wii mit ihren Channels, Systemeinstellung, Dateiverwaltung und so weiter... das Systemmenu verwendet ein IOS um seine Aufgaben zu erledigen.

IOS:

Mit IOS bezeichnet man das Betriebssystem der Wii im allgemeinen.
    Das besondere daran ist allerdings das es kein eindeutiges IOS gibt sondern viele verschiedene Versionen die von unterschiedlichen Games oder Channels genutzt werden. Da immer nur ein IOS zur Zeit ausgeführt wird, aber Game A ein anderes IOS als Game B benötigt, bietet die Wii "Slots" an in denen die verschiedenen IOS versionen abgelegt werden. Benötigt ein Spiel nun ein besonderes IOS wird das Aktuell laufende beendet und das neue IOS wird geladen. Ist das passiert startet das Game. Beende ich das Spiel, wird auch das IOS wieder "entladen" und das Systemmenü + das dazugehörige IOS geladen.

Der Vorteil für Homebrew ist hierbei, ich kann die verschiedenen IOS Versionen ändern, patchen neu installieren oder ersetzten ohne das die Wii Schaden nimmt. Ausgenommen die IOS Versionen die vom Systemmeü benötigt werden. Ändert man diese, oder löscht sie gar kommt es zu einem Semibrick... [Also sobald Homebrew auf eurer Wii möglich ist, Preloader installieren! Damit können Semibricks relativ leicht behoben werden. preloader startet VOR dem Systemmenü und hat die Möglichkeit IOS Versionen zu installieren.]

cIOS:

ein cIOS steht für customIOS. Es ist eine modifizierte Version eines IOS die dadurch neue Funktionalität bietet. Diese Versionen fügen bestimmte Möglichkeiten der Wii hinzu, z.b. die DVD Wiedergabe oder das erstellen von Sicherungskopien über die Wii. Die bekanntesten cIOS Varianten sind zum einen das cIOS von Waninkoko und der Patchmii installer von tona..

MIOS:

Sobald die Wii im Gamecube Mode läuft, wird kein IOS mehr verwendet sondern ein MIOS. im Prinzip ist das MIOS = IOS für den Gamecube.

So ich hoffe das ergänzt die FAQ etwas... da mir das neue Design von Playwii sehr gut gefällt werde ich wohl zukünftig das ein oder andere Posten. Also wenns irgendwelche offene Fragen gibt, immer her damit

Danke erstmal, für die Kritik die ihr anbringt :]

Zitat Zitat von Dr_Mario Beitrag anzeigen
    Da würd ich gerne den Paragraphen zu lesen. Mein Leben lang war ich in der Gewissheit, dass Emulatoren kein Problem sind, vorallem gibt es ja auch Romhacks die nixo-illegalo sind. Roms an sich sind natürlich nicht fein
    Einen direkten Paragraphen gibt es nich aber:

Viele Emulatoren basieren auf den BIOS Files der Originalgeräte, diese sind jedoch vom Hersteller in der Regel nicht freigegeben.
    Und das ist eben nicht legal, kann aber auch gut sein das ich mich irre.

Zitat Zitat von Dr_Mario
    Ich hab einen kleinen Zusatz: Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Exploit für 4.0 OHNE Twilight Hack laufen, das heißt man braucht dafür nicht mehr Twilight Princess. (Aber ich haba uch mal gelesen, stattdessen braucht man Super Mario Bros von VC)
    Programm Bannerbomb ist noch in Arbeit, der Exploit wurde noch nicht released. Dass es ohne Twillight Hack (und somit auch ohne The Legend of Zelda Twillight Princess) ist natürlich klasse und Homebrew wird damit bestimmt weitere Anhänger finden. Ich werde mal sehen, moch ich alles editier, wenn der Exploit released wurde.

Zitat Zitat von ThreeM
    Das ist leider nicht richitg. DVDX ändert nix am IOS. Es installiert sich als verstecker Channel. Modchip User müssen vorher patchmii installieren welches wiederum ein cIOS darstellt. Die eigentlichen IOS Versionen werden nicht angefasst.
    Fixed, danke!

Bei der Wii wurde sogar geplant, eine Nutzung mit DvDs einzusetzen. Aber es gab Probleme mit den Lizensen. Es existiert ein Cover, welches im Disc Menü angezeigt werden sollte, wenn man eine DvD einlegt. Wurde aber alles gestrichen, diese Daten schlummern nur in der Wii (;

Siehe hier: DvD bann.
    (offtopic: mit diesen Bildern kann man die Dateien fixen, die im Wii Menü angezeigt werden, hab auch auf einem Bild z.B. ein gelber Untergrund etc..)

Hast wahrscheinlich Recht, werde es erstmal fixen und mich darüber erkundingen.

Zitat Zitat von ThreeM
    SDHC gehen tatsächlich erst ab Systemenu Version 4.0. Allerdings kann die Wii durchaus SD Karten lesen die Größer als 2GB sind. Von Transcent gibt es eine SD-Karte die 4GB beinhaltet und trotzdem noch als SD spezifiziert ist (Auch wenn SD Standard sagt: max. 2GB) Die Wii hat keine Probleme mit meinen beiden 4GB SD Karten von Transcent.
    Da gibt es einige Umstimmigkeiten. Hier, schau mal die Compatibillity List : Klick
    Die meisten SD Karten, die zur Installation des Twillight Hacks kompatibel sind, sind unter 4 GB. Aber sonst hast du Recht, für Homebrew Applikationen gehen die meisten, die größer wie zwei GB sind.

Zitat Zitat von ThreeM
    IOS:

Mit IOS bezeichnet man das Betriebssystem der Wii im allgemeinen.
    Das besondere daran ist allerdings das es kein eindeutiges IOS gibt sondern viele verschiedene Versionen die von unterschiedlichen Games oder Channels genutzt werden. Da immer nur ein IOS zur Zeit ausgeführt wird, aber Game A ein anderes IOS als Game B benötigt, bietet die Wii "Slots" an in denen die verschiedenen IOS versionen abgelegt werden. Benötigt ein Spiel nun ein besonderes IOS wird das Aktuell laufende beendet und das neue IOS wird geladen. Ist das passiert startet das Game. Beende ich das Spiel, wird auch das IOS wieder "entladen" und das Systemmenü + das dazugehörige IOS geladen.

Der Vorteil für Homebrew ist hierbei, ich kann die verschiedenen IOS Versionen ändern, patchen neu installieren oder ersetzten ohne das die Wii Schaden nimmt. Ausgenommen die IOS Versionen die vom Systemmeü benötigt werden. Ändert man diese, oder löscht sie gar kommt es zu einem Semibrick... [Also sobald Homebrew auf eurer Wii möglich ist, Preloader installieren! Damit können Semibricks relativ leicht behoben werden. preloader startet VOR dem Systemmenü und hat die Möglichkeit IOS Versionen zu installieren.]

cIOS:

ein cIOS steht für customIOS. Es ist eine modifizierte Version eines IOS die dadurch neue Funktionalität bietet. Diese Versionen fügen bestimmte Möglichkeiten der Wii hinzu, z.b. die DVD Wiedergabe oder das erstellen von Sicherungskopien über die Wii. Die bekanntesten cIOS Varianten sind zum einen das cIOS von Waninkoko und der Patchmii installer von tona..

MIOS:

Sobald die Wii im Gamecube Mode läuft, wird kein IOS mehr verwendet sondern ein MIOS. im Prinzip ist das MIOS = IOS für den Gamecube.
    Darf ich das meinem Thread beifügen? :]
    Es gibt btw. noch eine custom mIOS und eine cIOS corp, nur so als Unterkategorie mal genannt.

Grüße
    Geändert von TeNnOz (19.04.2009 um 18:09 Uhr)

mugg91 wird schon bald berühmt werden Avatar von mugg91

wow, klingt sehr interessant. da die garantie bei mir eh schon abgelaufen ist, werde ich das vll. mal versuchen, vor allem die dvd-funktion wäre praktisch.
    Geändert von mugg91 (19.04.2009 um 18:05 Uhr)
    bla...

Zitat Zitat von mugg91 Beitrag anzeigen
    wow, klingt sehr interessant. da die garantie bei mir eh schon abgelaufen ist, werde ich das vll. mal versuchen, vor allem die dvd-funktion wäre praktisch.
    Man kann DvDx und den MPlayer im Homebrew Browser runterladen. Zuerst DvDx installieren, dann den MPlayer starten. Der Homebrew Browser liegt im Downloadpack bei.
    Soll ich dazu auch noch ein Guide machen? Hab DvDx selbst bei mir installiert und bin recht zufrieden, auch wenn ich kaum DvDs schaue.

mugg91 wird schon bald berühmt werden Avatar von mugg91

je mehr guides, desto besser xD. hab aber sowieso 4.0, deswegen dauert es wohl noch etwas.
    bla...

Okay, ich geb dir dann bescheid, wenn es Homebrew auf 4.0. gibt.
    Projekt Bannerbomb

Das Video ist schon lange draußen, also wirds nicht mehr solange dauen (;
    Geändert von TeNnOz (20.04.2009 um 20:24 Uhr)

Bestes Zoints Profil Superluigi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von Superluigi

AW: Der Homebrew Channel

Ich könnte in 3 Threads den gleichen Post posten...
    Nochmal: Wenn du ein offizielles 4.0 Update hast dann vergiss mal für eine lange Weile HB. Ich kenne derzeit kein Projekt, dass daran arbeitet. Das Projekt Bannerbomb ist höchstens für die die mit Waninkokos Updater geupdated haben und dann unabsichtlich den Channel gelöscht haben. Ich habe übrigens HB und 4.0. Und nein ohne Waninkokos Updater. Das offizielle Update + HBC, denn BigN hat es wieder mal verschlafen den Channel deinstallieren zu lassen, wenn man 4.0 updatet. Ich seh leider derzeit kaum Zukunft für HB, da Nintendo seit 3.4 eine Vertragsklausel eingeführt hat, nach der sie updaten dürfen egal ob du willst oder nicht. Also 3.4+Internet Verbindung resultiert in Update.^^

AW: Der Homebrew Channel

@Superluigi: Sei nicht so pessemistisch, wird schon laufen. Hoffen wir das Beste.

+ Antworten
Seite 1 von 2
1 2 LetzteLetzte