Da ich ja von Haus aus ein neugieriger Mensch bin und bei Neuheiten immer vorne an stehe, war ich gestern im Mediamarkt meines Vertrauens und habe mir Nintendos neues Hardware-Addon Motion Plus gekauft. Ohne Bundle wohlgemerkt, denn zuhause wartet ja Grand Slam Tennis auf mich.
Zuhause erstmal auspacken. Wii Motion Plus kommt gleich mit passender Schutzhülle (von mir auch läpisch Wiicondom genannt) daher und macht zusammen mit der Wiimote einen mächtigen Eindruck. Habe mir das Device irgendwie kleiner vorgestellt. Dennoch ist die neue Größe der Controllereinheit nicht störent, wenn auch etwas schwerer. Also drangesteckt und gierig Grand Slam Tennis gestartet und freudig auf den Bildschirm gestarrt.
Wii Motion Plus wird sofort erkannt. Es ist kein Update der Konsole erforderlich. Dranstecken und fertig. Doch was bringt es?
Vorweg: Grand Slam Tennis macht eher wenig gebrauch von der Motion Plus Einheit. Diese soll nur unterstützend fungieren . Was allerdings im direkten vergleich mit einer Standard-Wiimote auffällt ist die spürbar gestiegene Genauigkeit. Wärend ich ohne Wii Plus manchmal ganz schön alt aussah, Bälle nicht immer da landeten wo ich wie haben wollte und damit auch der Frustfakor stieg, sieht die Sache mit einer Motion Plus Einheit anders aus. Schläge können wesentlich besser Platziert werden, nach 20 Min Übungsphase sogar so gut das man immer mehr mit seinem Charakter verschmilzt. Bälle die ins aus gehen, spürt man schon beim Schlag und man wundert sich wenig wenn der Ball dann auch im aus landet. Man weiß selbst das man den Ball unsauber geschlagen hat. Sowas hab ich bei der Wii selten erlebt.
Zusammenfassend lässt sich sagen, die Motion Plus Einheit macht durchaus Sinn. Die Präzision mit der ich Top Spins über den Platz sschlage und den Gegner damit zum Laufen zwinge ist erstaunlich. Das Addon erlaubt neue taktische Schläge und vermittelt tatsächlich den Eindruck, man spiele selbst auf dem Platz. Ich bin gespannt wie andere Spiele die Wii Motion Plus Einheit unterstützen werden. Gutes habe ich von TGP Tour 2010 gehört und auch Red Steel 2 soll ja Schwertkämpfe ermöglichen. Wir werden sehen.

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen