+ Antworten
Seite 1 von 3
1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Motion Plus und Grand Slam Tennis

Moderator
    ThreeM befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von ThreeM

Motion Plus und Grand Slam Tennis

Da ich ja von Haus aus ein neugieriger Mensch bin und bei Neuheiten immer vorne an stehe, war ich gestern im Mediamarkt meines Vertrauens und habe mir Nintendos neues Hardware-Addon Motion Plus gekauft. Ohne Bundle wohlgemerkt, denn zuhause wartet ja Grand Slam Tennis auf mich.

Zuhause erstmal auspacken. Wii Motion Plus kommt gleich mit passender Schutzhülle (von mir auch läpisch Wiicondom genannt) daher und macht zusammen mit der Wiimote einen mächtigen Eindruck. Habe mir das Device irgendwie kleiner vorgestellt. Dennoch ist die neue Größe der Controllereinheit nicht störent, wenn auch etwas schwerer. Also drangesteckt und gierig Grand Slam Tennis gestartet und freudig auf den Bildschirm gestarrt.

Wii Motion Plus wird sofort erkannt. Es ist kein Update der Konsole erforderlich. Dranstecken und fertig. Doch was bringt es?

Vorweg: Grand Slam Tennis macht eher wenig gebrauch von der Motion Plus Einheit. Diese soll nur unterstützend fungieren . Was allerdings im direkten vergleich mit einer Standard-Wiimote auffällt ist die spürbar gestiegene Genauigkeit. Wärend ich ohne Wii Plus manchmal ganz schön alt aussah, Bälle nicht immer da landeten wo ich wie haben wollte und damit auch der Frustfakor stieg, sieht die Sache mit einer Motion Plus Einheit anders aus. Schläge können wesentlich besser Platziert werden, nach 20 Min Übungsphase sogar so gut das man immer mehr mit seinem Charakter verschmilzt. Bälle die ins aus gehen, spürt man schon beim Schlag und man wundert sich wenig wenn der Ball dann auch im aus landet. Man weiß selbst das man den Ball unsauber geschlagen hat. Sowas hab ich bei der Wii selten erlebt.

Zusammenfassend lässt sich sagen, die Motion Plus Einheit macht durchaus Sinn. Die Präzision mit der ich Top Spins über den Platz sschlage und den Gegner damit zum Laufen zwinge ist erstaunlich. Das Addon erlaubt neue taktische Schläge und vermittelt tatsächlich den Eindruck, man spiele selbst auf dem Platz. Ich bin gespannt wie andere Spiele die Wii Motion Plus Einheit unterstützen werden. Gutes habe ich von TGP Tour 2010 gehört und auch Red Steel 2 soll ja Schwertkämpfe ermöglichen. Wir werden sehen.
    Geändert von ThreeM (13.06.2009 um 10:57 Uhr)

Zander ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt Avatar von Zander

AW: Motion Plus und Grand Slam Tennis

Ich bin nach einem Tag mit "Grand Slam Tennis" und Wii MotionPlus leider nicht so begeistert wie mein Vorschreiber. Fakt ist, dass EA sein "Grand Slam Tennis" und Nintendo seine "Wii MotionPlus" (WMP) mit vielen Versprechen vorgestellt haben. 1:1-Steuerung hießt das Zauberwort. Von einer 1:1-Steuerung kann aber bei diesem Spiel nicht wirklich die Rede sein. Zwar werden die Informationen, wie man den Ball schlagen will, schnell übertragen, der Schlag selber hat aber immer noch eine deutliche Verzögerung. Somit hat man mit der WMP eine etwas bessere Steuerung, aber kein 1:1-Gefühl. Ich kann nur hoffen, das bei folgendenden Spielen die Steuerung tatsächlich 1:1 ist, sonst kaufe ich mir keine weitere drei WMP für je 20 Taler.

Zum Spiel und zum Hauptthema:
    Die Steuerung ist leider nicht so intuitiv, wie man sich das vorstellt. Schläger = WiiMote... Naja. Wieder einmal bringen es die Entwickler nicht zu Stande, die WiiMote optimal als Steuerung für ein Tennis-Spiel zu nutzen. So spielt man einen Stop mit Taste B, einen Lob mit Taste A. (das man einen Stop nicht anschneiden kann, ist leider sehr traurig) Die Richtung des Balls bzw. des Schlags bestimmt der Schwung (kurz bis weit) der WiiMote. Slice und Topspin ergeben sich aus Schwungrichtung (von oben nach unten und umgekehrt). Anschneiden kann man auch ein wenig. Die Schlagstärke kann man leider nicht wirklich durch stärkeres Schwingen ermöglichen. Insgesamt wieder so, als hätte man die Gamepad-Steuerung auf WiiMote übertragen. So ist das Spielen dann auch Übungssache. Ich werde wohl noch einige Zeit brauchen, bis ich den Ball richtig steuern kann. Leider sind die Animationen der Spielfigur manchmal etwas hakelig und sie steht trotz richtigen Haltens der WiiMote falsch zum Ball. Man muss mit der WMP nun auch aufpassen, diese ruhig zu halten, da ein verfrühtes bewegen zum Luftschlag wird und der Ball dann weg ist.
    Mit Nunchuk kann man die Spielfigur über den Platz bewegen, ist wegen des blöden Kabels aber wiederum eingeschränkt. Ganz ehrlich, nach den Katastrophen "Sega Superstars Tennis", "Top Spin 3" und "Mario Power Tennis" finde ich auch nach "Grand Slam Tennis" die Steuerung von WiiSports Tennis immer noch die beste.
    Ob man "Ballphysik" bei EA-Spielen jemals berücksichtigen wird, weiß ich nicht. Auch hier sind es eher Standard-Bahnen, die der Ball zurücklegt.

Ist man über die Enttäuschung einmal weg, hat man ein Tennis-Spiel mit toller, gelungener Comicgrafik, passendem Sound und den üblichen EA-Spielmodi. Die Präsentation eines Matches lässt schon Stimmung aufkommen und auch wenn man mit der Steuerung immer wieder kämpft, kommen recht sehenswerte Ballwechsel zu Stande, in welchen auch mal gehechtet, überkopf gespielt oder der Tennisschläger weggeworfen wird. Das Stöhnen einiger Spieler beim Schlag hätte man nicht unbedingt übertragen müssen, nervt das doch in der Realität schon genug. ;)

Fazit: Gut, aber nicht sehr gut. Und noch lange nicht perfekt. Meine letzte Hoffnung: Virtua Tennis 2009. Und für die WiiMotionPlus noch überhaupt keine Möglichkeit, ihr Potential zu zeigen - welches sie hoffentlich hat.
    Geändert von Zander (13.06.2009 um 20:10 Uhr)

gt231 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast Avatar von gt231

Bevor hier ein falsches Bild von MotionPlus aufkommt und die Enttäuschung groß wird, möchte ich auch sagen, dass Grand Slam Tennis die Möglichkeiten von MotionPlus bei weitem nicht ausnutzt. Ich hatte die Möglichkeit, Wii Sports Resort einige Stunden zu testen und ich besitze selbst Grand Slam Tennis. Im Vergleich zu WSR ist Grand Slam Tennis ein Witz!

Hier gehts zu meinem ausführlichem Bericht vom Nintendo Games Event in Frankfurt: Impressionen vom Nintendo Games Event Frankfurt

Habe am Ende noch ein paar Worte zu Grand Slam Tenis verloren.

Ein echt toller Bericht gt123.
    Geändert von Zander (14.06.2009 um 00:07 Uhr)

Zitat Zitat von Zander Beitrag anzeigen
    Ein echt toller Bericht gt123.
    Danke! Dabei ist das nichtmal übertrieben, sondern eher noch untertrieben. Ihr werdet Augen machen, wenn ihr Wii Sports Resort spielt. Dass die Steuerung so phänomenal klappt, hätte selbst ich nicht gedacht. Da kann sich EA für Grand Slam Tennis 2 noch ordentlich Tipps von Nintendo holen.

Verdammt... ich hatte eigentlich vor mir Grand Slam Tennis zu holen...

Nagut, dann warte ich eben auf Wii Sports Resort. Dann hab ich wenigstens dieses erste 'Wow'-Erlebnis

SAKUJO! SAKUJO! SAKUJO!

Zitat Zitat von Exit.us.anagI Beitrag anzeigen

Nagut, dann warte ich eben auf Wii Sports Resort. Dann hab ich wenigstens dieses erste 'Wow'-Erlebnis
    Grand Slam Tennis schon ganz cool. Besonders der Online Modus ist erste Sahne. Aber Wii Sports Resort ist die absolute Referenz in Sachen Steuerung. Der Unterschied zu Grand Slam Tennis ist enorm.

Zitat Zitat von Exit.us.anagI Beitrag anzeigen
    Hast du keine Videothek in der Nähe, in der du das Spiel ausleihen und dann ein paar Tage testen kannst?

Ich empfehle jedem, das Spiel mit Nunchuk zu spielen! Nicht nur, weil man den Spieler selber steuern kann, sondern auch, weil die Steuerung dann genauer ist. Ohne Nunchuk ist die Figur manchmal zu träge und führt manche Schläge gar nicht erst aus. Wenn man mit Nunchuk spielt, besteht das Problem nicht. Scheint ein Programmierfehler zu sein.

Bubics befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

Hiho!

Nach langer langer Zeit habe ich auch mal wieder her gefunden...

zum Thema:

Heute Morgen: Auf zum Media Markt meines Vertrauens (oder besser: der einzigste Weit und Breit *g*) und GST geholt, da es dieses Spiel im Bundle mit WM+ gibt und mir das gesamte Setting mit den alten Größen mehr zu sagt

Jedoch habe ich auch das Problem das mein Alter-Ego auf dem Platz öfter mal über seine eigenen Füße fällt (schaut so aus...) und vor allem werden Vorhand schläge so gut wie nie erkannt.
    Ich dachte schon meine Mote wäre hinüber, doch mit der zweiten sah es auch nicht besser aus..
    Das ist schon äußerst nervig, wenn man richtig zum Ball steht und der Schlag gar nicht oder schon durch die Ausholbewegung (also viel zu früh) ausgeführt wird.
    Das hat mich in meinen bisherigen 2 Stunden Probespielen schon so einige Punkte gekostet.
    Hat jemand einen Lösungsvorschlag für das Problem? oder einen Tip was ich falsch mache?
    Ich möchte ungern mit Nunchuck spielen, da das Kabel wirklich überaus nervig is und ich bisher keinen Wireless Adapter habe.
    Btw: Gibt es einen Empfehlenswerten?
    Geändert von Bubics (15.06.2009 um 14:00 Uhr)

+ Antworten
Seite 1 von 3
1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte